Für die Autorin unverzichtbar:
Leidenschaftliche Vortragsweise, sinnliches Vergnügen und
…möglichst viel schwarzer Humor im Text

Ein paar Worte zu mir

Ich stamme aus Hamburg und lebe seit Mitte der Siebziger in Berlin. Eine Stadt, die mich den alten Heimathafen fast vergessen lässt, wenngleich das nordische Licht in mir niemals ganz verlöscht.

 

2 Ehen, Kinder und ein halbes Jahrhundert * Berufstätigkeit später, sah ich mich endlich in der glücklichen Lage, meiner eigentlichen Leidenschaft folgen zu dürfen und schrieb den ersten Roman. Eigentlich war´s gar nicht schwer:

 

  • 2011
    „PAULS LANGE HEIMREISE“
    Cornelius-Verlag (Halle). Lesung auf der Leipziger Buchmesse
    ‚on top off‘ ein begehrter Filmscout-Vertrag
  • 2013
    „LILA - DER LETZTE VERSUCH“ Cornelius-Verlag(Halle)
    (beinahe zeitgleich ‚Insolvenz‘ des Verlages)
  • 2019
    „BLINDE JAHRE – blind years“ tredition in Hamburg (11/2019)
  • 2020
    „PAULS LANGE HEIMREISE“ (2. überarbeitete Auflage - 12/2020) tredition in Hamburg
  • 2021
    „MEIN JAHR MIT MAMA & DEM JACKPOT“ (5/2021) tredition in Hamburg
  • 2024
    „ LILA - DER LETZTE VERSUCH“ (2. Auflage – Frühjahr 2024)
  • 2024
    aktuelles Buchprojekt „GOTT IN DER WOLKE“ (voraussichtliche Verlegung Ende 2024)

 

Meine Motivation zum Schreiben:

Die Gesellschaft bringt uns dazu, unsere Existenz aus einem recht begrenzten Menü zu wählen. Mich hat schon immer der Moment interessiert, in dem eine Person merkt, dass ihre alte Formation sie nicht mehr trägt und sie zwingt, sich zu verändern.
Diesen ‚point of no return‘ habe ich persönlich schon einige Male erreicht und verschiedene Leben ausprobieren müssen. Der Hauptgrund, warum ich Tragödien und Psychodramen schreibe: Wie kommt man aus einem schwierigen bis nahezu unerträglichen Lebensschicksal irgendwie positiv heraus? Meine Figuren entdecken ihren Mut und ihre Tatkraft. Sie wollen wieder das Licht sehen. Teilhaben am Lebensfluss und Freude empfinden. Sie wehren sich, geben nicht auf. Diesen Prozess in einer mitreißenden Erzählung zu beschreiben, ist mein Antrieb. Das wird nie langweilig. Schreiben ist Zauber, Magie, ein absolut kreativer Akt.
Das Schöne daran: In jeder Tragödie steckt ein Anteil Komik. Sonst werden Tragödien zur Sackgasse.
Die Ironie des Schicksals verlieh mir schon zu jeder Zeit Flügel. Das ist genau der Stoff, der meine Fantasie nährt! Passend zum schwarzen Humor, von dem jeder meiner Romane lebt. Irische Wurzeln väterlicherseits sind da ganz hilfreich!


„Das Leben mag die Hölle sein,
aber komisch ist es trotzdem!“


* wen´s interessiert:
14 Jahre organisatorische Berufstätigkeit (Gesundheit, Fortbildung, Verwaltung).
14 Jahre Presse- und Öff.-Arbeit, Eventmanagement, Vernissagen & Künstlerbetreuung.

SAM 3655 (2)b

ZUM GLÜCK ARBEITE ICH NICHT ALLEIN

Es hat sich so ergeben und ist eine wunderbar
Kreative Zusammenarbeit: Seit vielen Jahren
erobert mein Ehemann und Freund Michael
mit mir jeden Romanstoff.
Er begleitet mich als Lektor, lässt sich gerne
von außergewöhnlichen Figurenkarussells mitreißen,
ermutigt oder bremst mich, wenn die Fantasie
mal wieder Wellen schlägt, die Figuren
sich in ihrer Dynamik verselbstständigen
und zum Teil Regie übernehmen.
Ich liebe unsere Diskussionen
und den Prozess des miteinander Arbeitens sehr.
Auf all unseren Reisen wird in gespannter Atmosphäre
entwickelt, gelesen und überarbeitet.
Unser Leben als Autorenpaar ist wie ein riesiger
bunter Blumenstrauß, zum Teil atemberaubend.
Es darf und sollte bitteschön ewig so weitergehen!

7.3.privatbild